Marcel Said startet bei Ju-Jutsu-Weltmeisterschaften 2023 in der Mongolei

Marcel Said vom Norderstedter Verein Kodokan e.V. startet an diesem Sonntag (16.07.) bei den Weltmeisterschaften der Erwachsenen im Ju-Jutsu, die in Ulaanbaatar, der Hauptstadt der Mongolei, ausgetragen werden. „Marcel ist erst vor wenigen Tagen 18 Jahre alt geworden und befindet sich damit eigentlich erst im ersten Jahr der Altersklasse U21. Doch die Bundestrainer haben entschieden, ihn nicht nur für die Junioren-WM in Kasachstan im August, sondern auch für die WM der Elite in der Mongolei zu nominieren. Das ist eine große Auszeichnung und Würdigung seiner Leistungen der vergangenen Jahre“, erklärt Kodokans 1. Vorsitzender und Cheftrainer Stefan Jacobs. Und der Landestrainer für Schleswig-Holstein, Ashot Arustamjan, ergänzt: „Das ist absolut beeindruckend für sein Alter und sehr, sehr selten. Im Ju-Jutsu ist das viel wert. Die Entscheidung der Bundestrainer ist genau der richtige Schritt, den Marcel benötigt, um weiter zu wachsen. Er ist physisch, technisch und mental dazu definitiv in der Lage.“
Marcel Said, der zuletzt im November 2022 in Abu Dhabi U18-Weltmeister und im März dieses Jahres in Frankreich U21-Europameister wurde, startet nun im Fighting der Erwachsenen bis 85 kg und empfindet es selbst als spannende Herausforderung, dort gegen die Weltklassekämpfer anzutreten, die sich noch einmal auf einem ganz anderen Level befinden als in der Jugendkategorie. Doch bis zu den Kämpfen am Sonntag muss er sich nach dem langen Flug erst einmal an die sechs Stunden Zeitverschiebung gewöhnen. Nach den WM-Kämpfen hängen die Bundeskaderathleten noch eine Woche Urlaub mit Sightseeing in der Mongolei dran, damit sich die weite Reise nicht nur sportlich gelohnt hat. „Das ist dann quasi die Belohnung“, sagt der Norderstedter Abiturient.
Wie die Chancen für Marcel Said stehen, sehen seine Trainer ähnlich: „Eine Platzierung sollte für ihn möglich sein“, ist Stefan Jacobs optimistisch. Und Ashot Arustamjan findet: „Marcels besondere Stärke ist, dass er ein vollkommener Athlet ist und in allen Parts auf höchstem Level agiert, das sieht man nicht oft. Er gehört für mich zu den Favoriten. Wenn er einen kühlen Kopf bewahrt und seine geringe Erfahrung in der Altersklasse nicht von den anderen taktisch ausgenutzt wird, dann ist eine Platzierung auf dem Siegertreppchen sehr gut drin.“ Und Marcel Said antwortet auf die Frage, was er sich vorgenommen hat, mit einem breiten Lächeln: „Das, was ich mir immer vornehme: Alle Kämpfe zu gewinnen.“

Laut Zeitplan hat Marcel seinen Auftaktkampf am Sonntag, 16.07. um 10:24 Uhr Ortszeit (4:24 Uhr bei uns) gegen Nicholas Allocca aus den USA auf Matte 2:
https://www.sportdata.org/ju-jitsu/dtm_timetables/437.html?fbclid=PAAaboeXRgWDWVV-QXla8YLo52qHkO2yVk9O2UFr6mblz-GswdsOkYBCha3m4_aem_ARbfjnV_1AveGutbRlOS_7poLiLdcDdxifn1QDmFYYZxWLLxEa436qfRq73f3YTMcaU

Livestream: https://www.youtube.com/live/LHnV5HmsMjw?feature=share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.